GBH

AK-Kaske zu Bertelsmann-Studie: „Geht’s dem Sozialstaat gut, geht’s uns allen gut!“

„Modell Österreich“ nicht einer niedrigeren Abgabenquote um jeden Preis opfern

Arbeiterkammer / Studie / Soziales / Schule / Steuern 16.11.2017, 13:18 | OTS0178 | Arbeiterkammer Wien

 

AK-Kaske zu Bertelsmann-Studie: „Geht’s dem Sozialstaat gut, geht’s uns allen gut!“

„Modell Österreich“ nicht einer niedrigeren Abgabenquote um jeden Preis opfern

 

(Wien/OTS) - Das „Modell Österreich“ funktioniert. Das wurde heute durch die gute Platzierung im Index Soziale Gerechtigkeit der Bertelsmann-Stiftung bestätigt. „Geht’s dem Sozialstaat gut, geht’s uns allen gut! Es lohnt sich nicht, das Erfolgsmodell Österreich dem Fetisch einer niedrigeren Abgabenquote zu opfern“, so AK Präsident Rudi Kaske. Der österreichische Sozialstaat hebt sich in vieler Hinsicht positiv von anderen Ländern ab. Kaske: „Dazu trägt auch der Interessensausgleich durch eine gut funktionierende Sozialpartnerschaft bei, die u. a. dazu führt, dass 98 Prozent aller ArbeitnehmerInnen unter dem Schutz eines Kollektivvertrags arbeiten. Das hat uns die Bertelsmann-Studie ebenso bestätigt.“ Nachholbedarf hat Österreich bei der Chancengleichheit in der Bildung. Die AK fordert hier eine Schulfinanzierung nach Chancenindex, die den Familienhintergrund der Kinder berücksichtigt.

Rückfragehinweis:

Arbeiterkammer Wien
Katharina Nagele
(+43-1) 501 65 12678
katharina.nagele@akwien.at
http://wien.arbeiterkammer.at
 

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien
GBH und Social Media