GBH

ÖGB-Kongress: Katzian 2 - "Wir sind keine Hosenscheißer"

Stolperte nach Verkündung des Wahlergebnisses

Wien (APA) -
Der neue ÖGB-Chef Wolfgang Katzian wertete sein Votum als Zeichen "ganz großer Geschlossenheit und als ganz starkes Signal des Miteinander". Jeder wisse, was die Gewerkschaft nun zu tun habe, nämlich, sich für ein gutes Leben für Arbeitnehmer einzusetzen: "An dem werden wir unsere Arbeit orientieren. Wir sind nicht der Stachel gegen Regierung, Wirtschaftskammer oder sonst jemanden."


Die Ankündigung eines Kuschelkurses war das freilich nicht. Denn Katzian machte auch gleich "auf gut Wienerisch" klar: "Wir sind keine Hosenscheißer." Mit Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer will er noch heute telefonieren und möglichst ein Treffen aller Sozialpartner-Chefs vereinbaren. Dem folgte auch eine kleine Drohung. Wenn man die Sozialpartnerschaft nicht im bisherigen Sinn leben wolle, dann werde man sich eben auf Kollektivvertrags- oder Betriebsebene Gehör verschaffen müssen. Ein altes Gewerkschafterzitat anwendend meinte der ÖGB-Chef: "Wir reichen ihnen schon die Hand, aber wenn sie sie nicht annehmen, kann sie schnell zur Faust werden."


Für seine Organisation gab Katzian als Devise aus: "Wir müssen wachsen und wir müssen stärker werden." Und - er ist überzeugt, dass das gelingen wird.
Der neue ÖGB-Präsident ist freilich in sein Amt gestolpert, konkret über einen Kameramann; rappelte sich aber schnell auf, ganz wie es sich für einen Gewerkschafter gehört, wie Katzian befand. Es war übrigens nicht der erste einschlägige Vorfall eines Gewerkschaftschefs nach seiner Wahl. Fritz Verzetnitsch war dereinst beim Jubeln mit dem Sessel eingebrochen.
Für die anderen Vorstandskollegen war das Votum wohl ein reines Vergnügen. Alle Kandidaten erhielten mehr als 95 Prozent.


(Schluss) bei/jul
APA0394 2018-06-14/15:18
141518 Jun 18

 

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media