GBH

Mangelberufe - Muchitsch: „FPÖ-Foul an Menschen mit und ohne Job in Österreich“

FPÖ hat kein Problem, Steigbügelhalter für ÖVP und Wirtschaftsinteressen zu geben

 

„Die ÖVP und ihre Wirtschaftsvertreter jubeln bereits über die Verordnung von FPÖ-Ministerin Hartinger-Klein zur Ausweitung der Regionalisierung der Mangelberufe und das Herabsetzen der Hürden von Qualifizierung und Einkommen für die Rot-Weiß-Rot-Card. „Das ist ein Foul an Menschen mit und ohne Job in Österreich. Sie werden mit einem Aufmachen des Arbeitsmarktes für ‚Lohndrücker‘ außerhalb der EU extrem unter Druck gebracht“, so Baugewerkschaftschef Abg.z.NR Josef Muchitsch. Der richtige Weg wäre, zuerst jene Menschen in Jobs zu bringen, welche den österreichischen Firmen jetzt schon in Österreich zur Verfügung stehen und die Möglichkeiten für den Arbeitsmarkt national und in der EU zu nutzen.
 
Es gibt in Österreich 32.000 junge Menschen unter 25 Jahren, die keinen Job haben; 177.000 Menschen zwischen 25 und 49 Jahren und 99.000 Menschen mit 50 plus, die keinen Job haben. „Genau für jene hatte die Vorgängerregierung wichtige Maßnahmen gesetzt wie die Aktion 20.000, den Beschäftigungsbonus und den Erlass, dass junge Asylwerber eine Lehre in Mangelberufenen machen können , wo es nicht gelingt, einen österreichischen Lehrling zu finden“, so Muchitsch. Aber ÖVP und FPÖ kürzen bei Beschäftigungs-und Integrationsmaßnahmen, anstatt dort zu investieren, und gehe "den einfacheren Weg", indem sie den Arbeitsmarkt öffnen. „Jetzt mehr Menschen zusätzlich am Arbeitsmarkt bedeutet bei Konjunkturabschwung mehr Arbeitslose im System“, gab Muchitsch zu bedenken.
 
„Die FPÖ gibt klammheimlich den Steigbügelhalter für die ÖVP, ansonsten geifern die FPÖ-Vertreter bei jeder Gelegenheit gegen Menschen, die auch nur ausländische Wurzeln haben, aber wenn es um Wirtschaftsinteressen geht, ist ihnen offenbar alles wurscht“, so Muchitsch zur Doppelmoral der FPÖ.

 

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media