GBH

1. LohnverrechnerInnen-Treffen der GBH Salzburg

Von Teilnehmerinnen sehr gut angenommen

Am 27.02.2018 fand das erste LohnverrechnerInnen-Treffen der GBH Salzburg statt.

Die TeilnehmerInnen konnten sich dabei aus erster Hand über Neuerungen aus der Bauarbeiter Urlaubs- und Abfertigungskasse, der Sozialversicherung, aus dem Steuerrecht und über Leistungen der Gewerkschaft Bau-Holz informieren.

Diskutiert wurden vor allem die Neuerungen die sich aus der monatlichen Beitragsgrundlagen-Meldung (mBGM) ergeben, die mit 01.01.2019 in Kraft tritt und wesentliche Erleichterungen bei der Meldung von ArbeitnehmerInnen zur Sozialversicherung bringen soll.
Weiteres wichtiges Thema war das neue Sozialversicherungs-Zuordnungsgesetz, mit dem ArbeitnehmerInnen von (Schein)selbstständigen schon bei der Anmeldung unterschieden werden sollen.
Aber auch die Änderungen bei der Teilzeitbeschäftigungsmeldung in der BUAK und die steuerliche Behandlung von Fahrten zur und von der Baustelle mit Firmenfahrzeugen wurde intensiv diskutiert.

Alle Anwesenden waren sich einig: Derartige Treffen haben gerade für LohnverrechnerInnen einen großen Nutzen und sollen regelmäßig stattfinden. Die GBH Salzburg wird diesem Wunsch gerne entsprechen.

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media