GBH

PPC - Leichtfried: Schulterschluss für Standort

Runder Tisch mit Gewerkschaft und Industrie - Österreichische Großkunden erteilen Absage an vorzeitigen Vertragsausstieg

(Frauental/Graz 25.10.2017) Infrastrukturminister Jörg Leichtfried hat heute gemeinsam mit Gewerkschaftsvorsitzendem Josef Muchitsch zu einem runden Tisch in der Causa Porzellanfabrik PPC geladen. Kunden, Arbeitnehmervertreter und Industriellenvereinigung bekannten sich dabei klar zum Standort in Frauental. Zuletzt hatte PPC versucht, österreichische Kunden dazu zu bewegen, von ihren laufenden Verträgen zurückzutreten. Einen vorzeitigen Ausstieg lehnen die anwesenden Betriebe wie die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Austria Power Grid (APG) und Energie Steiermark aber entschieden ab. Hintergrund ist, dass der Firmeneigentümer Triton plant die Fabrik in Frauental zu schließen und die Produktion ins Ausland zu verlegen. Den rund 160 Beschäftigten droht damit die Arbeitslosigkeit.
 
„Mit dem runden Tisch heute habe ich mir ein genaues Bild verschafft: Alle Zeichen stehen auf Schulterschluss für den Standort Steiermark. Die heimischen Kunden sowie unsere Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter bekennen sich klar zur Porzellanfabrik in Frauental. Unser Ziel ist, die Produktion von Schlüsseltechnologie für heimische Stromnetze in Österreich zu halten. Damit sichern wir hunderte Arbeitsplätze in der Steiermark“, so Infrastrukturminister Leichtfried. Und weiter: „Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, damit das Werk in Frauental bestehen bleibt. Als nächster Schritt ist ein Treffen mit der Geschäftsführung von PPC geplant.“
 
"Die geplante Verschiebung von österreichischen Kunden ins Ausland ist keine ‚gmahte Wiesn‘. Die Kunden bestehen auf die hohe Qualität. Auch vergaberechtlich ist das nicht möglich. Die Rechnung des PPC Managements wird somit nicht aufgehen. Der Eigentümer ist aufgefordert, die Schließung zu überdenken und die letzte Chance zu nutzen, den Standort Frauental an einen neuen Eigentümer zu übertragen", sagt der Gewerkschaftsvorsitzende Josef Muchitsch.
 
Am runden Tisch teilgenommen haben Josef Muchitsch, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz, Georg Knill, Präsident der steirischen Industriellenvereinigung, Belegschaftsvertreter von PPC sowie Vertreterinnen und Vertreter der PPC-Großkunden Österreichische Bundesbahnen, Austria Power Grid und Energie Steiermark.


Rückfragehinweise: Abg. z. NR Josef Muchitsch, 0664/614 55 17, presse@gbh.at

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien
GBH und Social Media