GBH

Die Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse (BUAK)

Urlaub, Abfertigung, Überbrückungsgeld uvm. werden in der BUAK geregelt.

Die Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse (BUAK) erbringt Leistungen, die durch das Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungsgesetz (BUAG), das Bauarbeiter-Schlechtwetterentschädigungsgesetz (BSchEG) sowie durch die jeweils gültigen Kollektivverträge geregelt werden.

Die primäre Aufgabe der Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse ist die Verrechnung von Urlaubsentgelten, Abfertigungen, Winterfeiertags- und Schlechtwetterentschädigungen sowie das Überbrückungsgeld für BauarbeiterInnen in der Baubranche.

Hierbei werden die Beitragszahlungen der ArbeitgeberInnen durch die BUAK organisiert, das einbezahlte Kapital verwaltet und veranlagt, und im Falle der Inanspruchnahme einer Leistung durch den/die ArbeitnehmerIn, verrechnet.

Neben den primären Aufgaben wurden der BUAK noch weitere Aufgaben übertragen. Zu diesen zählt beispielsweise die Einhebung und Weiterleitung der Ausbildungsumlage.

Mehr dazu

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Steiermark

Wann22. März 2024 WoÜbelbach

GBH-Landeskonferenz Burgenland

Wann23. März 2024 WoEisenstadt

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien
GBH und Social Media