GBH

Muchitsch: Corona-Krise zeigt, wie wichtig starker Staat ist – Epidemiegesetz ändern

Niemanden im Stich lassen, der seinen Arbeitsplatz und Einkommen verloren hat. Sicherstellen, dass von Kindern bis hin zur älteren Generation alle weiterhin gut betreut sind.
Für den Abg.z.NR Josef Muchitsch zeigt die aktuelle Corona-Krise, "wie wichtig ein starker Staat und effizienter Sozialstaat ist". Er betont, dass jetzt alle über die Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten müssen. "Wir müssen gemeinsam die Rahmenbedingungen und Regeln schaffen, die die Gesundheit unserer Bevölkerung bestmöglich sichert. Und wir dürfen niemanden im Stich lassen, der seinen Arbeitsplatz und Einkommen verloren hat. Wir müssen sicherstellen, dass von Kindern bis hin zur älteren Generation alle weiterhin gut betreut sind."
 
"Ich setze mich für eine gesetzlich geregelte Entgeltfortzahlung ein", sagt Muchitsch. Er schlägt vor, dass bei Entfall von Arbeit durch notwendige Betreuung zuhause der Staat für das Einkommen aufkommt und nicht die Arbeitgeber belastet werden. Er wird dazu einen Antrag zum Epidemiegesetz einbringen, damit notwendige Betreuungspflichten vom Ersatz des Verdienstentganges erfasst werden, sodass ArbeitnehmerInnen und Arbeitgeber ihre Ausfälle zu 100 Prozent ersetzt bekommen. „Während der Finanzkrise war Geld da, während Naturkatastrophen war Geld da, jetzt haben wir eine Gesundheitskrise, da muss auch Geld da sein“, so Muchitsch. 
 
"Jetzt heißt es auf allen Ebenen soziale Verantwortung zu übernehmen und unsere Gesellschaft zu schützen: Lieber mehr Geld gegen Corona, als eine schwarze Null", so Muchitsch
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media