Neujahrstreffen: Gemeinsam stärker

Muchitsch: „„Leben und leben lassen“ als Erfolgsformel für eine gelebte Sozialpartnerschaft
Über 100 Gäste waren traditionellen Neujahrstreffen der Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) gekommen, darunter auch zahlreiche Sozialpartner. Das „volle Haus" unterstreicht einmal mehr die gelebte und funktionierende Bau-Sozialpartnerschaft.

GBH-Bundesgeschäftsführer Mag. Herbert Aufner gab einen Rückblick auf die Highlights 2019. Die guten Abschlüsse bei den Kollektivvertragsverhandlungen standen dabei im Mittelpunkt. So ist es gelungen, die von der schwarz-blauen Ex-Regierung zwar versprochene aber nicht umgesetzte 4-Tage-Woche in vielen Kollektivverträgen zu verankern. Auch die Verschlechterungen durch die schwarz-blaue Arbeitszeitverlängerung konnten teilweise abgefangen werden. Erfreut zeigte sich Aufner über ein deutliches Mitgliederplus und darüber, dass die GBH im vergangenen Oktober als erste Gewerkschaft einen papierlosen Gewerkschaftstag mit einer digitalen Wahl des Bundesvorstands erfolgreich über die Bühne gebracht hat. Aufner: „Damit haben wir als Gewerkschaft Geschichte geschrieben.“

Muchitsch: Mehr Fairness auf Baustellen

Einen Ausblick auf 2020 gab GBH-Bundesvorsitzender Abg. z. NR Josef Muchitsch. Dabei verriet er unter anderem die Erfolgsformel der erfolgreichen Bau-Sozialpartnerschaft: „Unsere Arbeit ist nicht parteipolitisch motiviert, Sacharbeit steht bei uns klar im Vordergrund und es gibt ein gegenseitiges ‚Leben und leben lassen‘. Immer wieder gelingt es uns, Sonderregelungen für unsere Beschäftigten zu erreichen. Über unsere gemeinsamen Sozialpartner-Initiativen legen wir den Bundesregierungen – egal, in welcher Zusammensetzung – immer wieder realisierbare Zukunftskonzepte vor. Ob zum Thema Klimaschutz, Gewerbeordnung oder zu fairen Vergaben, durch all diese Maßnahmen haben unsere heimischen Betriebe mit ihren Beschäftigten bessere Chancen auf öffentliche Aufträge. Letztendlich ‚schweißen‘ uns unsere gemeinsamen Ziele zusammen.“

Als gemeinsames Ziel für 2020 nannte Muchitsch die Einführung einer BAU ID Card. Durch diese soll Lohn- und Sozialdumping effektiver und stärker bekämpft werden und es letztendlich zu mehr Fairness auf Baustellen kommen. Aber auch ein neues Jahresarbeitszeit-Modell steht ganz oben auf der Agenda.

Neue Bundesregierung: Risiken, aber auch Chancen

Muchitsch sieht neben den Risiken durch die neue Bundesregierung, wie zusätzliche Belastungen durch eine CO2-Steuer für Pendlerinnen und Pendler sowie Einschnitte bei Pensionen, auch Chancen. Vor allem durch die versprochenen Klima- und Umweltmaßnahmen und die zusätzlichen 2 Milliarden Euro für den öffentlichen Verkehr verspricht sich Muchitsch zusätzliche Arbeitsplätze für den Bau. Dazu gibt es bereits fertige Konzepte, welche die GBH mit ihrer Nachhaltigkeitsinitiative UMWELT+BAUEN gemeinsam mit den Sozialpartnern, GLOBAL 2000 sowie weiteren Experten erarbeitet und noch vor der Nationalratswahl im September 2019 präsentiert hat.

GBH-Neujahrstreffen in ganz Österreich

Den Reigen der österreichweiten Neujahrstreffen hat die Steiermark vergangene Woche eröffnet. Bis Ende Jänner finden weitere Neujahrsempfänge in anderen Bundesländern statt.

Muchitsch abschließend: „Durch steigende Mitgliederzahlen gehen wir gestärkt ins neue Jahr.“