topimage
Gewerkschaft Bau-Holz
Symbolbild
Symbolbild

Gewerkschaft Bau-Holz wurde mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet

Gesundheitsförderung in der GBH seit 2012 im Regelbetrieb

Das Projekt „Fit für die Zukunft / betriebliche Gesundheitsförderung“ der Gewerkschaft Bau-Holz (ÖGB), startete für alle MitarbeiterInnen im Dezember 2009. Es wurde im klassischen BGF-Prozess mit Steuerungsgruppe, Ist-Analyse, Gesundheitszirkel, Maßnahmenplanung, Umsetzung und Evaluierung durchgeführt. Die Projektziele „Stärkung der mentalen Gesundheit“, „Führungsverhalten mit Fokus auf mentale Gesundheit“, „mehr Bewegung und gesündere Ernährung“ konnten durch ein breites Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen erreicht werden. Dazu zählten u.a. Führungskräfteseminare zu den Themen „Gesundes Führen“ und „Konfliktbewältigung“, „Burnout-Workshops“, Ernährungsvorträge und Ausbildungen zu Gesundheitsvertrauenspersonen.

Das zweijährige Projekt wurde 2012 nach der 2. Gesundheitsbefragung abgeschlossen und die von den MitarbeiterInnen als erfolgreich eingestuften Maßnahmen in den Regelbetrieb übernommen.

In der Steuerungsgruppe wurde beschlossen, das Thema mentale Gesundheit zu vertiefen und Schwerpunkte auf Arbeitsbewältigung und alternsgerechtes Arbeiten zu legen. Der Fortbestand der Steuerungsgruppe, die ausgebildeten Gesundheitsvertrauenspersonen und jährliche Schwerpunktsetzungen, wie z.B. Arbeitsbewältigungscoachings und die Analyse alterskritischer Tätigkeiten im Unternehmen, zeigen die gelungene Implementierung der BGF in den Regelbetrieb der Gewerkschaft Bau-Holz (ÖGB).

Dafür wurde der GBH das BGF-Gütesiegel für die Jahre 2013 bis 2015 verliehen! Die formelle Verleihung fand am 8. März 2013 statt.

Nähere Infos zum Gütesiegel unter www.netzwerk-bgf.at und http://www.netzwerk-bgf.at/portal27/portal/bgfportal/channel_content/cmsWindow?p_pubid=659605&action=2&p_menuid=74415&p_tabid=5#pd970443

 

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft Bau Holz
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg

 

© 2010, Gewerkschaft Bau-Holz. Impressum | Inhalt