GBH

KV-Abschluss Stein- und keramische Industrie: Historischer Erfolg im Lehrlingsbereich

Erstmals höchste Lehrlingsentschädigung für Ü18-Lehrlinge

Wien (GBH/ÖGB). Erstmals in der Geschichte von KV-Verhandlungen erhalten Lehr-linge, die im Lehrverhältnis 18 Jahre alt werden, die höchste Lehrlingsentschädigung.

Die Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) setzt seit Jahrzehnten bei Kollektivvertragsverhandlungen einen Schwerpunkt auf den Lehrlingsbereich. Durch die Erfolge der letzten Jahre sind BAU-HOLZ-Lehrberufe die bestbezahlten in Österreich. Zusätzlich zu den höchsten Lehrlingsentschädigungen konnten auch im Rahmenrecht große Erfolge erzielt werden. So konnte beispielsweise das Taggeld für Lehrlinge in allen Kollektivverträgen dem Niveau der Facharbeiter angepasst werden.

„Nun konnte beim Kollektivvertragsabschluss 2019 für Arbeiter der stein- und keramischen Industrie ein riesiger Erfolg für die gewerblichen Lehrlinge erzielt werden. Lehrlinge, die im Lehrverhältnis 18 Jahre alt werden, erhalten ab diesem Zeitpunkt die höchste Lehrlingsentschädigung!“, freut sich Albert Scheiblauer, Bundesjugendsekretär der Gewerkschaft Bau-Holz.  Absolvieren Lehrlinge einen dreijährigen Lehrberuf, erhalten sie ab ihrem 18. Geburtstag die Lehrlingsentschädigung des 3. Lehrjahres. Wird eine vierjährige Lehre absolviert, gebührt ab dem 18. Geburtstag die Lehrlingsentschädigung des vierten Lehrjahres.
 
Beginnt beispielsweise ein Schlosser mit 17 seine Lehre, erhält er monatlich 887,56 Euro brutto. Mit seinem 18. Geburtstag erhält er nun 1776,84 Euro. Dies entspricht einer Lohnerhöhung von über 100 Prozent. Seine Lehrlingsentschädigung verdoppelt sich!

Abg.z.NR Josef Muchitsch, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz: „Mit diesem historischen Schritt hat die Gewerkschaft Bau-Holz den nächsten großen Erfolg bei KV-Verhandlungen im Lehrlingsbereich erreicht. Dank gilt auch unserem Sozialpartner, der mit seiner Zustimmung zu dieser Neuregelung den Stellenwert der Lehrlinge für die Branche unterstreicht und anerkennt, dass in Zeiten von Fachkräftemangel die Lehre attraktiviert werden muss.“

 

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media