GBH
Benya-Hauptpreis 2016 an die Lehrlingsakademie Linz der Strabag AG
Benya-Hauptpreis 2016 an die Lehrlingsakademie Linz der Strabag AG

Anton-Benya-Preise für die Förderung der Facharbeit vergeben

Lehrlingsakademie Linz der Strabag gewinnt Hauptpreis

Die große Bedeutung der Facharbeit, insbesondere der manuellen Arbeit, bewusst zu machen, ist das Ziel der Anton-Benya-Preise, die heuer zum 22. Mal vom Anton-Benya-Stiftungsfonds verliehen wurden. Die diesjährigen Preise gehen u. a. an die Lehrwerkstätte der Firma Alu-Sommer GmbH, an die Lehrwerkstätte der Firma Verbund in Kaprun, an das Fahrsicherheitszentrum für Gabelstapler des bfi Steiermark, an das Projekt „Du kannst was“, an die Firma BRP-Rotax GmbH & Co KG und an die Lehrlingsakademie Linz der Firma STRABAG AG. Insgesamt werden heuer 25 Preise vergeben.

Foglar: Image der Lehre verbessern muss heißen: Qualität der Lehre verbessern

„An den Benya-Preisträgerinnen und -Preisträgern sieht man wieder einmal deutlich, welche innovative Ideen von der Facharbeit kommen. Gut sind auch die Beschäftigungschancen der Lehr-Absolventinnen und Absolventen“, sagte ÖGB-Präsident Erich Foglar vor der Preisverleihung im Wiener Rathaus. „Aber die Facharbeiterinnen und Facharbeiter werden in der Gesellschaft noch immer nicht so hoch geschätzt, wie sie es verdienen würden“, verwies Foglar auf eine Image-Umfrage der Sozialwissenschaftlichen Studiengesellschaft (SWS): „Viele, die eine Lehre gemacht haben, würden sich jederzeit wieder für diesen Weg entscheiden – aber immer mehr junge Menschen wollen an die Uni oder Fachhochschule.“

„Das Besondere am österreichischen dualen System ist, dass die Lehrlinge im Betrieb und in der Schule ausgebildet werden. In Zeiten, in denen von ihnen immer mehr Kenntnisse und Fähigkeiten verlangt werden, muss aber der schulische Teil der Ausbildung ausgeweitet werden. Nur so kann qualitätsvolle Bildungsarbeit stattfinden“, sagte Foglar: „1.260 Stunden Berufsschule muss das Minimum in allen Lehrberufen sein!“ In fast 90 Prozent der Lehrberufe sei das aber ohnehin schon der Fall.

GBH-BV Josef Muchitsch, Bundesgeschäftsführer Mag. Herbert Aufner, Bundesjugendsekretär Albert Scheiblauer, Rechtsschutzexpertin Mag. Brigitte Schulz und andere hochrangige Vertreterinnen der GBH waren gekommen, um den Verantwortlichen der Lehrlingsakademie Linz der Strabag und den Betriebsräten und GBH-Bundesvorstandsmitgliedern Peter Wögerbauer und Albert Brunner zum Hauptpreis zu gratulieren.

Anton Benya, langjähriger ÖGB-Präsident und Stifter der heute verliehenen Preise, sei Zeit seines Lebens für die Fachkräfte-Ausbildung eingetreten – und gegen Jugendarbeitslosigkeit, zitierte Foglar abschließend seinen Vorgänger Benya: „Wir müssen uns mit aller Kraft für die Jugendbeschäftigung einsetzen, denn wir können es der Jugend nicht verübeln, dass sie Kritik an einer Gesellschaft übt, die arbeitswilligen jungen Menschen keine Arbeitsmöglichkeit bietet.“(fk)

Rückfragehinweis:

ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund
Alexa Jirez
01/53 444-39 261, 0664/614 50 75
alexa.jirez@oegb.at
www.oegb.at
www.facebook.at/oegb.at
www.twitter.com/oegb_at

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media