GBH
Harald Dietinger, LGF der GBH OÖ
Harald Dietinger, LGF der GBH OÖ Harald Dietinger, LGF der GBH OÖ

Viertagewoche problemlos umsetzbar

Spanien testet aktuell Modelle mit 200 Firmen, skandinavische Staaten gelten als Vorreiter: Die Rede ist von der Viertagewoche mit (fast) gleicher Bezahlung, als würde man fünf Tage arbeiten.
Und auch im Bezirk Gmunden gibt es ein Sägewerk, das seit Jahren auf die Viertagewoche setzt. „Das funktioniert einwandfrei. Und man sieht: Wenn man will, lässt sich alles problemlos umsetzen“, sagt Harald Dietinger, Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft Bau-Holz Oberösterreich, der sich für eine Umsetzung der Viertagewoche stark macht.
 
Österreich darf Entwicklung nicht verschlafen
 
„Wir sind im 21. Jahrhundert. Es kann nicht immer nur von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern verlangt werden, dass sie flexibel sind. Eine Viertagewoche in Verbindung mit einer Arbeitszeitverkürzung muss endlich möglich sein“, so Dietinger. Österreich dürfe diese internationale Entwicklung nicht verschlafen.
 
Freilich werde nach Branchen unterschieden werden müssen, möglich sei eine Viertagewoche aber in jeder. „Jedenfalls steigt die Produktivität, wenn die Arbeitszeit abgesenkt wird“, sagt Dietinger. Es brauche auf jeden Fall geförderte Pilotprojekte, um den Stein ins Rollen zu bringen. Unternehmen, die jetzt schon auf eigene Faust mit einer kürzeren Arbeitszeit und einer Viertagewoche arbeiten, werden von Fachkräften regelrecht gestürmt, während andere Betriebe händeringend nach solchen suchen.
 
 
 
 
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media