GBH

GBH: Frühjahrslohnrunde in Bau-Holz-Branchen startet

Für über 250.000 Beschäftigte starten die Lohnverhandlungen in den Branchen der Gewerkschaft Bau-Holz. Ziel ist ein echter Teuerungsausgleich mit Schwerpunkt bei niedrigeren Einkommen
Diesen Donnerstag, 16. Februar, startet die Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) in die Frühjahrsrunde mit den Tischlern und Holzgestaltern. Die Ausgangslage ist herausfordernd wie seit Jahrzehnten nicht mehr. 
 
Die letzten Jahre waren Rekordjahre für die Wirtschaft. Trotz schwierigster Bedingungen durch Pandemie und Fachkräftemangel konnten Rekordergebnisse eingefahren werden. Die Bilanzen sind stabil und die Auftragslage ist gut. Die Investitionen in den Betrieben sind auf Rekordniveau.
 
GBH-Bundesvorsitzender Abg. z. NR Josef Muchitsch: „Es ist angerichtet. Es spricht nichts dagegen, mit einem kräftigen Lohnplus die Teuerung auszugleichen. Unsere Beschäftigten erwarten sich spürbar mehr im Geldbörsl, um die finanzielle Belastung durch gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise auszugleichen. Auf einen Prozentsatz werden wir uns vorab nicht festlegen - nur so viel, er wird zwischen den Prozentsätzen der Herbstlohnrunde und den Volumenprozent eines Sauvignon Blanc liegen."
 
Daten und Fakten zu den KV-Verhandlungen der GBH
 
Insgesamt verhandelt die GBH 23 Kollektivverträge für rund 250.000 Beschäftigte aus 35 Branchen.
 
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media