GBH
v.l.n.r.: LIM Michael Stvarnik, LV Christian Supper, BM Kurt Graf, GBH-Sekretär Georg Hödl
v.l.n.r.: LIM Michael Stvarnik, LV Christian Supper, BM Kurt Graf, GBH-Sekretär Georg Hödl v.l.n.r.: LIM Michael Stvarnik, LV Christian Supper, BM Kurt Graf, GBH-Sekretär Georg Hödl

BM Graf: Großer Sozialpartner verabschiedet

GBH dankt beim Landeswettbewerb der Hochbauer für die großartige Zusammenarbeit
Beim Landeswettbewerb der steirischen Hochbauer in der BauAkademie Steiermark/Burgenland in Übelbach werden Spitzenvertreter der GBH traditionell von den Bau-Sozialpartnern eingeladen, die Sieger zu prämieren. In diesem Jahr wurden aber nicht nur die Spitzenleistungen junger Hochbauer gewürdigt. Dieses großartige Event bildete auch den gebührenden Rahmen, um den langjährigen steirischen Lehrlingswart BM Kurt Graf zu verabschieden.
 
Auch GBH-Landesvorsitzender Christian Supper und GBH-Landesgeschäftsführer Andreas Linke nutzten die Gelegenheit, sich beim „hervorragenden Sozialpartner“ Graf persönlich zu bedanken. Nach der Matura in der HTL Hochbau und Jahren beruflicher Tätigkeit absolvierte Graf 1967 die Baumeisterprüfung und stieg bald zum gewerberechtlichen Geschäftsführer der Fa. L. Klammer auf. Seit 1995 war er als steirischer Lehrlingswart für die Maurer und Schalungsbauer verantwortlich und als Jurymitglied bei den Bundeswettbewerben der Jungmaurer aktiv. Eine Aufgabe, die ihm lag wie kaum einem anderen, hatte er bis dahin doch schon in der eigenen Firma 70 Lehrlinge selbst ausgebildet. 2003 übernahm er auch die Verantwortung für die Lehrausbildung am Lehrbauhof und veränderte Vieles in der Ausbildung, baute auch ein Lehrlingsheim. Als Lehrlingswart war er Vorsitzender bei allen Lehrabschlussprüfungen.
 
„Baumeister Graf war immer ein Sozialpartner, wie er im Buche steht, wir haben immer bestens zusammengearbeitet. Dafür bedanken wir uns herzlich. `Seine´ Lehrlinge und ihre Ausbildung waren ihm immer das Wichtigste“, sagt GBH-LGF Andreas Linke und GBH-LV Christian Supper ergänzt: „In der Steiermark kennt man BM Graf als `Lehrlings-Opa´ - und das ist ein wirklicher Ehrentitel. Er hat sehr viel für die Lehrausbildung und die Lehrlinge in der Steiermark getan, er hat sich für die Lehrlinge eingesetzt und er hat auch aktiv mit den jungen Leuten gearbeitet, hat ihnen z.B. bei der Sanierung des Freilichtmuseums Stübing alte Handwerkstechniken beigebracht. Ein unglaublicher Einsatz, für den `seine´ Lehrlinge ihm dankbar sind.“
 
Wir wünschen BM Graf alles Glück und Gesundheit für seinen weiteren aktiven Ruhestand!
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media