GBH
v.l.n.r.: Endthaller, Muchitsch, Supper, Wild, Linke
v.l.n.r.: Endthaller, Muchitsch, Supper, Wild, Linke v.l.n.r.: Endthaller, Muchitsch, Supper, Wild, Linke

Supper als Landesvorsitzender eindrucksvoll bestätigt

Kampf gegen Teuerung: 2-Jahres-KV-Abschlüsse der GBH sichern auch heuer Reallohnzuwächse
Bei der Landeskonferenz der Gewerkschaft BAU-HOLZ (GBH) Steiermark, die unter dem Motto „Gewerkschaft bewegt!“ in der BauAkademie in Übelbach stattfand, wurde Christian Supper mit einer überwältigenden Unterstützung von 99,28 Prozent der Delegiertenstimmen erneut zum Landesvorsitzenden gewählt.
 
„Das Wahlresultat erfüllt mich mit Stolz und ich bin dankbar für das Vertrauen, das in mich gesetzt wird. Besonderer Dank gebührt meinen Betriebsratskolleginnen und -kollegen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre herausragende Arbeit zum Wohle unserer Belegschaften", äußerte sich Supper, der als Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Porr tätig ist.
 
Supper hat deutliche Ziele für seine Amtszeit festgelegt: „Der Kampf für faire Löhne steht an erster Stelle meiner Agenda. Parallel dazu müssen wir unsere gelebte Sozialpartnerschaft sichern und weiter ausbauen, besonders in Zeiten der Krise. Als Gewerkschaft,aber auch Sozialpartner sind wir stets eingesprungen, wenn die Bundesregierung versagt hat.”
Andreas Linke, Landesgeschäftsführer der GBH Steiermark, hebt hervor, dass gerechte und ansprechende Löhne von entscheidender Bedeutung sind, um junge Menschen für Berufe in den Bau-, Holz- und Steinbranchen zu gewinnen. Er unterstreicht, dass die Jugend die Fachkräfte der Zukunft darstellt; „Mit unseren Lohnabschlüssen sind wir seit Jahren immer im Spitzenfeld. Auch im Rahmenrecht konnten wir sehr viel für unsere Beschäftigten erreichen. Die Zeiten und Herausforderungen werden auch für uns als Gewerkschaft immer schwieriger. Mit unserem hervorragenden Team stellen wir uns aber allen zukünftigen Herausforderungen und werden auch diese zum Wohle der Beschäftigten meistern.”
 
2-Jahres-KV-Abschlüsse der GBH sichern Reallohnzuwächse
 
Nach den erfolgreichen Abschlüssen von 2-Jahres-Kollektivverträgen der GBH im Jahr 2023 wird ab dem 1. Mai 2024 eine Reallohnerhöhung für 18 Branchen der GBH wirksam. „Diese Erhöhung liegt über der aktuellen Inflationsrate und garantiert den Beschäftigten eine reale Lohnsteigerung. Auch die bereits im Frühjahr 2023 vereinbarten KV-Erhöhungen zwischen plus 9,5 und 9,9 Prozent lagen deutlich über der Inflationsrate. Somit konnte die Gewerkschaft 2023, aber auch für 2024 sicherstellen, dass die Beschäftigten in den Bau-, Holz- und Steinbranchen von einer spürbaren und nachhaltigen Maßnahme im Kampf gegen die Teuerung profitieren”, betont Muchitsch anlässlich der Konferenz in der Steiermark.
„Zusätzlich konnte der Mindestlohn ab 1. Mai 2023 in mehreren Kollektivverträgen um bis zu 20 Prozent erhöht werden und liegt in einigen Bereichen nun bei über 2.600 Euro. Die Gewerkschaft ist dort eingesprungen, wo die Bundesregierung seit Beginn der Teuerungskrise versagt hat. Sei es bei der Kurzarbeit, welche tausende Arbeitsplätze während der Corona-Krise gesichert hat, oder bei fairen Lohnabschlüssen, aber auch bei Programmen im Kampf gegen den Konjunktureinbruch speziell am Bau“, erklärt Muchitsch abschließend.
 
Das neu gewählte Präsidium
 
  • Landesvorsitzender Christian Supper (Porr Bau GmbH)
  • Landesvorsitzender-Stv. Franz Endthaller (Gaulhofer Industrie-Holding GmbH)
  • Landesvorsitzender-Stv. Christian Wild (Lieb Bau Weiz GmbH & Co KG)
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media