GBH

Mindestsicherung: Rückkehr zur Armenverwaltung droht

ÖGJ-Ernszt: ÖVP will den Ärmsten das letzte Hemd ausziehen

Mindestsicherung: Rückkehr zur Armenverwaltung droht  Gewerkschaften / Arbeitsmarkt / Soziales / Armut

09.11.2016, 11:53 | OTS0134 | ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund

Mindestsicherung: Rückkehr zur Armenverwaltung droht
ÖGJ-Ernszt: ÖVP will den Ärmsten das letzte Hemd ausziehen

Wien (OTS/ÖGB) - "Die Kürzungsforderungen der ÖVP sind ein Hohn für die ursprüngliche Idee der bedarfsorientierten Mindestsicherung", sagt Sascha Ernszt, Vorsitzender der Österreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ), und fordert eine einheitliche, soziale Lösung: "Eine erneute Zersplitterung in neun Modelle bedeutet nichts Anderes als schleichenden Sozialabbau. Damit würde jenen Menschen, die es schon am schwersten haben, das letzte Hemd ausgezogen werden", betont Ernszt. Mit der hart erkämpften sozialen Absicherung darf nicht leichtfertig gespielt werden.
Zwtl: Krankenversicherung fällt weg, Stigmatisierung droht
Auch sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen für die BezieherInnen von Mindestsicherung könnten drohen, wenn keine Bund-Länder-Vereinigung zustande kommt. Denn derzeit werden sie von den Ländern ganz normal krankenversichert, der Bund übernimmt einen Teil der Kosten. Die BMS-BezieherInnen können folglich mit der E-Card ganz normal zum Arzt gehen. "Künftig droht ihnen aber die soziale Stigmatisierung, wenn sie von manchen Landespolitikern wie früher mit einer Art Armen-Krankenschein zum Arzt geschickt werden", warnt Ernszt: "Das wäre eine Rückkehr zur Armenverwaltung und zur Almosenpolitik des 19. Jahrhunderts."


Rückfragehinweis:
   ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund
   Katja Dämmrich
   Mobil: 0664 614 5011
   katja.daemmrich@oegb.at
   www.oegb.at
   www.facebook.at/oegb.at
   www.twitter.com/oegb_at
 

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien
GBH und Social Media