GBH

Hammer statt Pyjama

Hammerlehre-Tage in Wien waren voller Erfolg
Junge Menschen für Berufe zu interessieren, an die man bei der Lehrstellensuche vielleicht nicht als Erstes denkt, das ist das Ziel der Hammerlehre-Tage, die von der Wirtschaftskammer Wien veranstaltet und von der GBH Wien tatkräftig unterstützt werden.
 
Rund 800 BesucherInnen – Jugendliche, Eltern und PädagogInnen - kamen Anfang Mai in die Wiener Berufsschule für das Baugewerbe, um die sechs „Hammer-Lehrberufe“ BodenlegerIn, MalerIn und BeschichtungstechnikerIn, Pflasterer/in, StuckateurIn und TrockenausbauerIn, TapeziererIn und DekorateurIn sowie Wärme-, Kälte- Schall- und BrandschutztechnikerIn in der Praxis kennenzulernen.
 
Eine Lehre in einem dieser Handwerksberufe bietet eine spannende Ausbildung zur gefragten Fachkraft, die zukunftssicher ist und gute Karriere- sowie Verdienstchancen bietet. Auch die Lehre mit Matura ist möglich. Derzeit bilden die Wiener Betriebe in den genannten sechs Lehrberufen rund 250 angehende Fachkräfte aus. Bis zu 100 Lehrstellen werden pro Jahr neu besetzt.
 
In den Werkstätten der Berufsschule zeigten Lehrlinge, was sie können und wie vielfältig ihre Berufe sind. Natürlich konnten die BesucherInnen auch vieles selbst ausprobieren – z.B. einen Bodenbelag schneiden, sich im Tapezieren versuchen oder mit einem Malerpinsel hantieren.
 
Auch UnternehmerInnen, allen voran WK-Präsident Walter Ruck, waren anwesend – eine gute Gelegenheit für Jugendliche, um Kontakte zu knüpfen und sich gleich nach freien Ausbildungsstellen zu erkundigen.
 
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl waren bei den Hammerlehre-Tagen ebenfalls zu Gast.
 
Sehr positive Bilanz
 
„Die Hammerlehre-Tage waren ein voller Erfolg. Der Ansturm und das Interesse waren riesig. Ich bin sicher, dass wir viele junge Menschen und ihre Eltern für eine Handwerkslehre in den Hammer-Lehrberufen begeistern konnten. Mein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern und dem Team der Berufsschule für Baugewerbe, die den BesucherInnen ein spannendes Programm geboten und ihre Freude am Handwerksberuf vermittelt haben“, sagt der betreuende GBH-Sekretär Bernhard Schmid.
 
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media