GBH

Einzigartig – 2 KV-Abschlüsse an einem Tag von nur einer Gewerkschaft

Arbeiter:innen aus dem Kunststoffverarbeitenden Gewerbe sowie der Wildbach- und Lawinenverbauung erhalten spürbare Unterstützung im Kampf gegen die Teuerung
Die Gewerkschaft BAU-HOLZ (GBH) schließt an einem bemerkenswerten Tag zwei Kollektivverträge ab. Einen für das Kunststoffverarbeitende Gewerbe mit Lohnerhöhungen von 7,15 bis 9,70 Prozent und bis zu 12,5 Prozent für Lehrlinge sowie einen zweiten für die Wildbach- und Lawinenverbauung mit einer Lohnerhöhung von 7,15 Prozent ab 1. Mai 2024. 
 
 
 
Abschluss 1: KV Kunststoffverarbeitendes Gewerbe + 7,15 bis 9,70 Prozent – bis zu + 12,5 % für Lehrlinge
 
Dort einspringen, wo die Regierung versagt, gilt auch für das Kunststoffverarbeitende Gewerbe. Die Sozialpartner einigten sich in der 2. Verhandlungsrunde auf ein Plus von 7,15 bis 9,70 Prozent auf die KV-Löhne. Für Lehrlinge gibt es deutlich mehr mit bis zu plus 12,5 Prozent. Damit bekommen 10.500 Arbeiter:innen aus 543 Betrieben eine deutliche Lohnerhöhung.
 
Gelebte Sozialpartnerschaft zahlt sich aus
 
GBH-Verhandlungsleiter Abg. z. NR Josef Muchitsch: „Inmitten der Teuerungskrise und in einem wirtschaftlich äußerst angespannten Umfeld ist uns damit ein toller Abschluss gelungen. Dank unserer fairen und funktionierenden Sozialpartnerschaft haben wir einen KV-Abschluss erreicht, der die Beschäftigten aus dem Kunststoffverarbeitenden Gewerbe besser durch die Teuerung bringt. Wir springen dort ein, wo die Bundesregierung leider versagt hat.“
 
Abschluss 2: Wildbach- und Lawinenverbauung + 7,15 Prozent
 
Diese Erhöhung ist analog dem Kollektivvertrag für das Baugewerbe und die Bauindustrie. Auch die Mobilitätsabgeltung wird erhöht: Ohne Werksverkehr um plus 6 Prozent und mit Werksverkehr um plus 4 Prozent. Muchitsch: „Dieser Abschluss zeigt den notwendigen und verdienten Respekt gegenüber rund 800 Beschäftigten in der Wildbach- und Lawinenverbauung. Denn genau diese Arbeiter sind es, die aufgrund der Klimakrise tagtäglich zusätzlich Enormes leisten müssen, sei es bei Muren- und Lawinenabgängen, Hochwasser oder anderen Umweltkatastrophen. Unsere Bauarbeiter sind die echten Greenworker und die Wildbach- und Lawinenverbauung-Beschäftigten unsere Safety Guards, wenn es um den Schutz und die Sicherheit bei Klimakatastrophen geht“.
 
Zwei Abschlüsse an einem Tag von nur einer Gewerkschaft
 
An nur einem Tag ist es der GBH damit gelungen, in zwei parallel laufenden Kollektivvertragsverhandlungen gleich zwei Abschlüsse mit Lohnerhöhungen deutlich über der Inflationsrate für die Beschäftigten zu erkämpfen. 
 
Muchitsch abschließend: „Nachdem es uns gelungen ist, in den meisten unserer Branchen mit Zwei-Jahres-Abschlüssen schon im vergangenen Jahr auch für 2024 sehr gute Lohnerhöhungen zu vereinbaren, waren wir nun auch in zwei weiteren wichtigen Branchen in fairen und konstruktiven Verhandlungen erfolgreich. Ich danke den beiden Verhandlungsteams, denen es gelungen ist, in zwei Branchen gleichzeitig wirklich spürbare Lohnerhöhungen zu erreichen. Das ist auch für uns als GBH einzigartig.“
 
 
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media