GBH
GBH-LGF Andreas Linke (links) und GBH-Sekretär Georg Hödl (2. von rechts) hießen die Zimmerer-Gesellen Willkommen
GBH-LGF Andreas Linke (links) und GBH-Sekretär Georg Hödl (2. von rechts) hießen die Zimmerer-Gesellen Willkommen GBH-LGF Andreas Linke (links) und GBH-Sekretär Georg Hödl (2. von rechts) hießen die Zimmerer-Gesellen Willkommen

Auf der Walz zu Gast bei der GBH

Zunft-Gesellen in alter Tradition unterwegs
Wenn ein Handwerksgeselle seine Gesellenprüfung bestanden hat, spricht ihn sein Meister "frei". Seit dem 12. Jahrhundert gehen danach viele junge Handwerker "auf die Walz", um neue Regionen und Fertigkeiten kennenzulernen. Auch heute noch wird diese Tradition vielerorts hochgehalten.
 
Im Mai bekam die GBH Steiermark in Graz Besuch von zwei „Zunft-Wandersmännern“. Sie wurden von GBH-LGF Andreas Linke und seinen KollegInnen herzlich empfangen, bestens versorgt und bedankten sich dafür mit einem Zunftspruch für Glück und Segen.
 
Die beiden jungen Zimmerer kamen aus Hessen (Deutschland) zu Fuß nach Graz und wanderten weiter nach Kärnten zum diesjährigen Zunfttreffen. Wir wünschen weiterhin eine gute Reise.
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media