GBH

Erfolgreiche GBH-Trinkwasseraktion

Angesichts der extremen Hitzewelle in Österreich appelliert die Gewerkschaft Bau–Holz Niederösterreich an Baufirmen, Hitzefrei zu geben
Arbeiten in der Hitze ist sehr gefährlich. Es schwächt die Konzentrationsfähigkeit, es passieren mehr Arbeitsunfälle und deshalb unser großer Appell an die Arbeitgeber, alle Maßnahmen zu setzen, um das Arbeiten unter Hitze für die Beschäftigten erträglich zu machen", so GBH NÖ-Landesgeschäftsführer Abg. z. NR Rudolf Silvan. Das heißt: Trinkpausen nutzen und dementsprechende Hilfsmittel zur Verfügung stellen, wie z.B. Sonnenschutz oder Verlegen der Arbeit in den Schatten, wo es möglich ist.
 
"Überall dort, wo wir die 32,5 Grad Celsius an Hitze überschreiten, mein Appell an die Arbeitgeber und die Auftraggeber: Stellt bitte die Arbeiten ein! Es hilft nichts, wenn es danach schwere Arbeitsunfälle gibt und dadurch Bauarbeiter, oder Menschen, die im Freien arbeiten, schwere Verletzungen davontragen. Das muss nicht sein, das ist nicht notwendig", appelliert Silvan.
 
Die Sekretäre der Gewerkschaft Bau-Holz NÖ sind in diesen Tagen auf den Baustellen unterwegs und versorgen die Bauarbeiter mit frischem, kaltem Mineralwasser.
 
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media