GBH

Inflation - Muchitsch: „Regierung muss endlich eingreifen!"

Leben für viele bald nicht mehr leistbar
„Die Preise steigen weiter ohne Ende. Die Regierung muss endlich handeln, sonst wird für viele Menschen das Leben gar nicht mehr leistbar“, fordert der GBH-Bundesvorsitzende und SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch angesichts der heute veröffentlichten Inflationszahlen von 9,3 Prozent für August. 
 
Wenn die Spritpreise nicht kurzfristig runtergegangen wären, lägen wir bei 9,9 Prozent. „Die Einmal-Gutscheine der Regierung sind zwar nett, aber damit wird kein einziger Preis gesenkt. Jetzt ist ein starker Eingriff in den Energiemarkt mit Regulierungen notwendig sowie ein Preisdeckel bei Strom und Gas und Treibstoffen“, so Muchitsch, denn „wenn weiter nichts passiert, steht unsere soziale Sicherheit auf dem Spiel“.
 
Die Regierung hätte auch schon längst die Übergewinne der Energieerzeuger abschöpfen, damit mehrere Milliarden Euro einnehmen und endlich wirksam die Teuerung bekämpfen können, so Muchitsch. „Es gibt seit Monaten viele gute und taugliche Vorschläge, man müsste sie nur endlich aufgreifen. Wenn weiter nur gezögert und gezaudert wird, schlittert Österreich mit dieser Regierung noch in eine wirtschafts- und sozialpolitische Katastrophe“, sieht Muchitsch schwarz. 
 
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media