GBH

Else Wappenik seit 75 Jahren GBH-Mitglied

75 Jahre Mitgliedschaft: Ein Urgestein der GBH – fit wie ein Turnschuh!
Am 1. Dezember 1945 trat Kollegin Else Wappenik der Gewerkschaft Bau-Holz bei und ist bis heute stolzes Mitglied. GBH-Landesgeschäftsführer Wolfgang Birbamer konnte ihr kürzlich – krankheitsbedingt bzw. der Pandemie geschuldet verspätet - die Urkunde für unglaubliche 75 Jahre GBH-Mitgliedschaft überreichen.
 
Kurz nach Kriegsende 1945 trat sie in den Dienst der GBH und war als Stenotypistin, später Protokollführerin, Sekretärin und Büroleiterin der GBH-Vorsitzenden ab 1945 hautnah beim Wiederaufbau der Gewerkschaftsbewegung in der 2. Republik dabei.  Reich an Wissen und Anekdoten ging sie 1985 in den Ruhestand und war uns auch nach ihrer Pensionierung immer stark verbunden. Sie war auch Mitbegründerin der GBH-BundespensionistInnenabteilung.
 
LGF Birbamer: „Else, Walter Ulrich und ein paar beherzte KollegInnen halfen auch mir persönlich in der damaligen GBH-Jugendarbeit. Es war für mich mehr als ein Besuch bei einer topfitten alten Dame! Ich bin stolz, solch eine beeindruckende Persönlichkeit in Wien als Gewerkschaftsmitglied zu haben!“
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...