GBH

Karenzzeiten - Muchitsch: Anrechnung gleich beschließen

Initiativantrag im Nationalrat eingebracht

Wien (APA) - SPÖ-Sozialsprecher Beppo Muchitsch hat sich am Mittwoch verwundert über die Ankündigung von Familienministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) gezeigt, die volle Anrechnung von Karenzzeiten zu Jahresende gesetzlich zu regeln, sollten die Sozialpartner keine Lösung schaffen. Die SPÖ habe bereits heute, Mittwoch, einen entsprechenden Initiativantrag im Nationalrat eingebracht, sagte er zur APA.
 
Dass er als Bau-Holz-Gewerkschaftschef einer gesetzlichen Lösung damit den Vorzug gegenüber einer Sozialpartner-Einigung gibt, begründete Muchitsch damit, dass in manchen Branchen die Macht fehle, diese sozialpolitische Forderung gegen den Widerstand der Arbeitgeber durchzusetzen. Auch bei der Angleichung von Arbeitern und Angestellten sei man so vorgegangen, sagte er.
 

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media