GBH

EU-Arbeitsschutzbehörde – Muchitsch/Leichtfried: Hartinger-Klein gefährdet Ruf Österreichs in Brüssel

Muchitsch/Leichtfried: Regierung erledigt Kernaufgaben nicht.

Entsetzt zeigten sich Baugewerkschafter und SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch und SPÖ-Europasprecher Jörg Leichtfried, dass diese Regierung nicht einmal ihre Kernaufgaben erledigt und FPÖ-Sozialministerin Hartinger-Klein sich in Brüssel nicht für die Interessen Österreichs und den Schutz der österreichischen ArbeitnehmerInnen einsetzt. „Es ist ganz und gar nicht egal, wo die EU-Arbeitsschutzbehörde ihren Sitz hat. Österreich ist eines der meistbetroffenen Länder bei Lohn-und Sozialdumping innerhalb der EU und Österreich ist Zielland von Entsendungen, gleichzeitig steigt Lohn- und Sozialbetrug bei den Entsendefirmen. Das kann man doch nicht tatenlos hinnehmen“, ist Muchitsch fassungslos.

Als „verhaltensoriginell“ bezeichnete Jörg Leichtfried die Begründung von Hartinger-Klein, Österreich habe es schon nicht geschafft, die EU-Agenturen für Arzneimittel und Bankenaufsicht nach Österreich zu holen. „Dass sich die Sozialministerin nicht um die soziale Sicherheit Österreichs kümmert und den EU-Sozialministerrat nicht nutzt, um sich für den Standort Österreich als besten Platz für die Arbeitsschutzbehörde einzusetzen, ist verantwortungslos und gefährdet den Ruf Österreichs innerhalb der EU“, so Leichtfried.

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media