GBH

ÖGB-Katzian: Begrüßen Kochers Ankündigung, mit uns ein Gesamtpaket zu Arbeitslosigkeit und Beschäftigung zu erarbeiten

Arbeitslose müssen vor Armut geschützt werden – Kürzungen wird es mit uns nicht geben
„Wir begrüßen die Ankündigung von Arbeitsminister Kocher, gemeinsam mit allen Beteiligten ein Gesamtpakets für Beschäftigung und Arbeitslosigkeit zu erarbeiten“, sagt ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian: „Genau diese Gesamtdiskussion hat der ÖGB gefordert. Denn Einzelmaßnahmen bringen uns nicht weiter und auch niemanden in Beschäftigung.“ Der ÖGB werde sich gerne mit seiner Expertise daran beteiligen, sichert der ÖGB-Präsident zu. 
 
„Kürzungen wird es mit uns aber sicher keine geben, denn Arbeitslose müssen vor Armut geschützt werden“, betont Katzian einmal mehr und freut sich, dass auch Kocher Arbeitslose besser absichern will. „Wir fordern daher weiterhin die Erhöhung des Arbeitslosengeldes auf 70 Prozent des letzten Nettoeinkommens.“ Arbeitssuchende hätten ein Recht darauf, in schwierigen Zeiten abgesichert zu sein. Immerhin sei das Arbeitslosengeld eine Versicherungsleistung, die sich die ArbeitnehmerInnen selbst finanzieren.  
„Mit der Ankündigung eines Reformprozesses erwarten wir nun ein für alle Mal, dass mit Falschdarstellungen und Angriffen auf Arbeitslose endlich Schluss ist“, so der ÖGB-Präsident abschließend. 
 
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media