Arbeitsmarkt – Muchitsch: Brauchen viel mehr Angebote, um Langzeitarbeitslose und Ältere wieder in Jobs zu bringen

„Wir haben am österreichischen Arbeitsmarkt nach wie vor ein großes Problem bei Langzeitarbeitslosigkeit und bei über 50-Jährigen. Hier brauchen wir viel mehr Angebote und Anreize, damit es die Betroffenen wieder in den Arbeitsmarkt schaffen. Hier ist die Regierung schon das ganze Jahr säumig“, sieht Abg.z.NR Josef Muchitsch die neuen Arbeitsmarktzahlen nicht ganz so positiv wie die Regierung. Es wäre wesentlich effizienter, noch mehr mit Joboffensiven und Qualifizierungsmaßnahmen in die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften und FacharbeiterInnen zu investieren, als – so wie Arbeitsminister Kocher – zu sagen, Teilzeitbeschäftigte sollen ein paar Stunden mehr arbeiten, dann sind die Probleme gelöst.

„Das ist ja aufgrund der fehlenden ganztägigen Schulen und Kinderbetreuungsplätze besonders zynisch. Auch hier wird sich nichts zum Besseren wenden, denn die derzeitige Regierung hat vor kurzem den Rechtsanspruch auf ganztägige Kinderbetreuung im Nationalrat wieder abgelehnt“, so Muchitsch.

„Die türkis-grüne Regierung hat bis jetzt nur viele PR-Gipfel gemacht, denn Inszenierung und Show waren stets wichtiger als Lösungen und seriöse Regierungsarbeit“, kritisiert Muchitsch.

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien