GBH
v.l.n.r.: FSG-Landesvorsitzender Günther Goach, FSG-Kandidat für den ÖGB-Landesvorsitz René Willegger und der amtierende ÖGB-Landesvorsitzende Hermann Lipitsch.
v.l.n.r.: FSG Landesvorsitzender Günther Goach, FSG Kandidat für den ÖGB Landesvorsitz René Willegger und der amtierende ÖGB Landesvorsitzende Hermann Lipitsch. v.l.n.r.: FSG-Landesvorsitzender Günther Goach, FSG-Kandidat für den ÖGB-Landesvorsitz René Willegger und der amtierende ÖGB-Landesvorsitzende Hermann Lipitsch.

FSG Kärnten: René Willegger als neuer ÖGB Landesvorsitzender für die 23. Ordentliche Landeskonferenz am 7. Mai 2022 nominiert

Hermann Lipitsch kandidiert nach 14 Jahren nicht mehr als Landesvorsitzender.
Die Fraktion der sozialdemokratischen GewerkschafterInnen (FSG) ist die stärkste Fraktion innerhalb des Österreichischen Gewerkschaftsbund in Kärnten. Nachdem der amtierende ÖGB Landesvorsitzende Hermann Lipitsch nach 14 Jahren nicht mehr für den Landesvorsitz kandidiert, wurden heute in der FSG Landesvorstandssitzung die personellen Weichen für die Zukunft im ÖGB neu gestellt.
 
Zwei Kandidaten stellten sich der Wahl
 
Polizeigewerkschafter Helmut Treffer und der Betriebsrat der Firma Fundermax René Willegger, haben sich der fraktionellen Wahl für die Nominierung des ÖGB Landesvorsitzenden gestellt. In geheimer Wahl fiel die Entscheidung auf René Willegger.
 
Zur Person Willegger
René Willegger (52) begann als Schlosserlehrling in der Firma Fundermax. Kurz darauf, wurde er von den Lehrlingen im Betrieb als Jugendvertrauensrat gewählt. Im Jahr 2006 wurde er zum Betriebsrat der Firma Fundermax gewählt und vertritt seither die Interessen der 450 MitarbeiterInnen am Standort St. Veit. Seit 2017 ist er ÖGB Regionalvorsitzender der Region St. Veit/Feldkirchen und in unterschiedlichen Gremien der Gewerkschaft Bau – Holz vertreten. Willegger hat 3 Kinder und lebt in Feldkirchen.
 
Rechte der ArbeitnehmerInnen weiter stärken!
 
Der nominierte Landesvorsitzende möchte den erfolgreichen Weg der Gewerkschaftsbewegung fortsetzen. „Gerade die Pandemie hat uns wieder deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, eine starke Gewerkschaftsbewegung zu haben. Die Gewerkschaften sind der intakte Motor unserer Demokratie und die Hüter der Rechte der ArbeitnehmerInnen in unserem Land“, so Willegger. Auch die momentane Spaltung in der Gesellschaft ist Willegger ein Dorn im Auge: „Die Bundesregierung hat mit ihrer verfehlten Pandemiepolitik unsere Gesellschaft gespalten. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass wir als Gesellschaft wieder zusammenwachsen und gemeinsam für unsere Anliegen und Rechte kämpfen“.
 
FSG Landesvorsitzender Günther Goach gratuliert recht herzlich zur Nominierung für den ÖGB Landesvorsitz: „Ich bin sicher, dass mit René Willegger in diesen schwierigen Zeiten eine gute Zukunft für den ÖGB Kärnten gewährleistet ist. Willegger ist die richtige Wahl.“
 
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media