Die GBH-Delegation v.l.n.r.: 2. Reihe: Rupert Schmutz, Richard Dragosits, Sylvia Böhm, Elfriede Höckner, 1. Reihe: Bernd Watscher mit Gattin, Emmerich Rakuschan, Aurelia Kramer, Erich Oberleitner, Arnold Schweigreiter

Kemperle neue Vorsitzende, GBH-Walter Stellvertreter

4. ÖGB-PensionistInnenforum
Künftig werden die Senioren in der Gewerkschaft von der früheren Leitenden Sekretärin des ÖGB Monika Kemperle vertreten. Sie folgt damit Werner Thum nach. Als künftige Schwerpunkte der Arbeit ihres Teams nennt Kemperle u.a. zukunftssichere Pensionen, den Schutz vor Altersarmut und die Verbesserung der Pflege, die voranschreitende Digitalisierung und den Kampf gegen Altersdiskriminierung.

GBH-BundespensionistInnenvorsitzender Josef Walter wurde mit über 99 Prozent der Stimmen als einer ihrer Stellvertreter gewählt. Er folgt dem ehemaligen GBH-PensionistInnenvorsitzenden Emmerich Rakuschan nach, der bei der Konferenz in feierlichem Rahmen verabschiedet wurde.

„Gerade jetzt, angesichts der enormen Teuerung, ist eine Pension, von der man leben kann, wichtiger denn je. Wer sein ganzes Leben lang gearbeitet hat, darf im wohlverdienten Ruhestand nicht von Armut betroffen sein“, betonte Kemperle bei der Konferenz.