GBH-Jugend: Mach uns stark. Mach dich stark!

GBH-Bundesjugendkonferenz bestätigt Daniel Prednik als Vorsitzenden der Bau-Holz-Jugend
Unter dem Konferenzmotto „Mach uns stark. Mach dich stark!“ fand die GBH-Bundesjugendkonferenz 2022 in Schladming statt. Moderiert vom neuen Bundesjugendsekretär Peter Reitter und seinem Vorgänger Albert Scheiblauer diskutierten mehr als 60 Jugendliche die wichtigen Herausforderungen in den kommenden Jahren, verabschiedeten zahlreiche Anträge dazu und wählten das Bundesjugendpräsidium neu.

Der Kärntner Maurer, gelernte Bautechnische Zeichner und Betriebsrat Daniel Prednik wurde als Vorsitzender der GBH-Jugend mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Neu ins Präsidium gewählt wurden Tina Phillippovitsch (Burgenland, Tischlereitechnikerin), Pascal Repetschnig (Niederösterreich, Prozess- und Anlagentechniker), Rene Tilg (Oberösterreich, Maurer/Schalungsbauer) und Cem Mirac Rendecioglu (Wien, Maurer/Schalungsbauer/Tiefbauer).

„Die Corona-Pandemie und die gegenwärtigen Krisen waren und sind gerade für junge Menschen in Ausbildung eine extreme Belastung. Aber sie haben vor allem eines gezeigt: Wie wichtig gut ausgebildete Fachkräfte für Österreich sind. Wir Junge sind die Fachkräfte von morgen und damit die Zukunft Österreichs. Gemeinsam mit der GBH-Jugend werde ich mich umso mehr dafür einsetzen, dass Jugendliche die bestmöglichen Rahmenbedingungen in der Ausbildung vorfinden, die sie sich auch verdient haben“, hält der GBH-Bundesjugendvorsitzende Daniel Prednik fest.

Dem kann GBH-Bundesvorsitzender Josef Muchitsch nur zustimmen und hält ergänzend dazu fest: „Wir stehen den Jugendlichen zur Seite, wenn sie in der Arbeitswelt Unterstützung brauchen. Mit der ausgezeichneten Lehrausbildung, den guten Aufstiegsmöglichkeiten und den Errungenschaften durch die Gewerkschaft ist das Arbeiten in unseren Branchen sehr attraktiv. Dennoch haben wir noch viel vor, um für unsere zukünftigen Greenworker ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen.“