ÖGB-Katzian: „Hilfspaket auf Sparflamme ist zu wenig, es braucht ein Wärmepaket für alle Heizformen!”

ÖGB fordert nachhaltige Unterstützung für alle Haushalte, unabhängig von der Energieform
„Maßnahmen gegen die unfassbare Teuerung bei der Energie sind immer begrüßenswert“, kommentiert ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian die heute beschlossenen 500 Millionen Euro, aber: „Ein Hilfspaket auf Sparflamme nur für die Menschen, denen Obdachlosigkeit droht, reicht bei weiten nicht! Die Teuerung ist bereits vor Monaten in der Mitte der Gesellschaft angekommen.“ Katzian bekräftigt deswegen einmal mehr die ÖGB-Forderung nach einem Wärmepaket, das die Energiekosten für alle Heizformen reguliert und damit alle Menschen vor den horrenden Preissteigerungen schützt.

Neben dem zu kleinen Empfängerkreis ist dem ÖGB-Präsidenten auch die Form der Unterstützung ein Dorn im Auge: „Eine Beihilfe auf Antrag stellt für viele Menschen eine Hürde dar.“ Neben bürokratischen und sprachlichen Schwierigkeiten gilt es in vielen Teilen der Gesellschaft immer noch als Stigma, um finanzielle Unterstützung anzusuchen. Das hält viele Menschen, die Hilfen dringend brauchen, von einem Ansuchen ab. „Wir müssen hier weg von dieser Almosenpolitik. Die Menschen in Österreich können nichts dafür, dass die Energiepreise explodieren. Sie brauchen endlich nachhaltige Unterstützung“, fordert Katzian.