GBH

Muchitsch fordert Armutsbekämpfung

Baugewerkschaftschef und Sozialsprecher Abg.z.NR Josef Muchitsch bekräftigt seine Forderungen zur Armutsbekämpfung und nach einer Erhöhung des Arbeitslosengelds.
Die Nettoersatzrate, also das Arbeitslosengeld gemessen am letzten Nettoeinkommen, soll von derzeit 55 Prozent auf 70 Prozent angehoben werden. „Für sehr viele Arbeitssuchende heißt Arbeitslosigkeit zugleich auch akute Armut. Das durchschnittliche Arbeitslosengeld mit rund 1.000 Euro ist niedriger als die Armutsgefährdungsschwelle“, erläutert Muchitsch. Dazu kommt, dass bei längerer Arbeitslosigkeit die extrem hohe Inflation das Arbeitslosengeld massiv entwertet. 
 
Außerdem erwartet sich Muchitsch von der Regierung, dass sie aktive Arbeitsmarktpolitik ernstnimmt. „Das richtige Mittel gegen Fachkräftemangel sind ordentliche Löhne und eine Ausbildungsoffensive“, sagt Muchitsch. 
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media