GBH

Höchstes Lohnplus seit Jahrzehnten

Die KV-Verhandlungen 2023 standen ganz im Zeichen der Teuerung, die seit über einem Jahr die Haushaltsbudgets der Österreicherinnen und Österreicher belastet.
Erfolg gegen die Teuerung
 
 
Insofern war für uns klar: Die Kollektivvertragsverhandlungen 2023 müssen Abhilfe schaffen und den Menschen helfen, damit das Leben leistbar bleibt. Unser Fokus lag aus diesem Grund besonders auf der Erhöhung der unteren Lohngruppen. Diese oft zitierte „soziale Staffelung“ haben wir auch erreicht. In fast allen Bereichen liegt der Mindestlohn nun bei 2.000 Euro. In den niedrigeren Lohngruppen betragen die Lohnerhöhungen bis zu 26 Prozent, bei den Lehrlingseinkommen bis zu 20 Prozent.
 
Die von uns verhandelten Lohnerhöhungen liegen zwischen 9,5 und 9,9 Prozent und bewirken somit, dass die jährlichen Lohnerhöhungen Rekordwerte in der Geschichte der GBH darstellen. Dies war nur mit Hilfe unserer Verhandlungsteams, der Betriebsräte vor Ort und unserer Mitglieder möglich!
 
 
 
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media