Sozialausschuss - Muchitsch: Aktion 20.000 zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit beschlossen
„20.000 zusätzliche Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen über 50 Jahre werden mit der Beschäftigungsaktion 20.000 in Gemeinden oder öffentlichen Einrichtungen geschaffen“, freut sich der Vorsitzende des Sozialausschusses und Baugewerkschaftschef Josef Muchitsch über diesen sozialpolitischen Meilenstein, der im heutigen Sozialausschuss beschlossen wurde. „Damit sagen wir der Langzeitarbeitslosigkeit effektiv den Kampf an, denn auch die jüngsten positiven Arbeitsmarktdaten zeigen, dass von der sinkenden Arbeitslosigkeit vor allem junge ArbeitnehmerInnen, aber weniger ältere Arbeitslose profitieren“, so Muchitsch.
Vom 1. Juli 2017 bis 30. Juni 2019 werden 778 Millionen Euro für dieses Programm zur Verfügung gestellt, die Vorbereitungen in den Pilotregionen in allen Bundesländern laufen bereits auf Hochtouren. Die Umsetzung der Beschäftigungsaktion 20.000 erfolgt durch das Arbeitsmarktservice, die dafür notwendigen Richtlinien wurden vom Verwaltungsrat heute beschlossen.
„Somit steht dem Beginn der Aktion nichts mehr im Wege. Im Herbst 2018 werden die Pilotprojekte evaluiert, wenn die Aktion erfolgreich ist, soll sie fortgesetzt werden“, betont Muchitsch abschließend.