Pensionen der 2 Millionen ASVG-Pensionist:innen zu 95 Prozent durch Beiträge gedeckt
Muchitsch: Regierung muss mehr tun, um gesundes Arbeiten bis zur Pension zu ermöglichen
Der Baugewerkschaftschef und SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch betont, dass die Pensionen der zwei Millionen ASVG-Pensionist:innen zu 95 Prozent durch Beiträge gedeckt sind. „So einen Deckungsgrad würden wir uns bei den Beamten, Selbständigen und Bauern auch wünschen“, sagt Muchitsch. „Es gibt überhaupt keinen Zweifel, dass das Pensionssystem für die zwei Millionen ASVG-Pensionist:innen nachhaltig und finanzierbar ist“, so Muchitsch in Reaktion auf einen aktuellen Rechnungshofbericht über die „Nachhaltigkeit der Pensionssysteme“.
Dass die Regierung zu wenig tut, um gesundes Arbeiten bis zur Pension zu ermöglichen, sieht Muchitsch allerdings auch so wie der Rechnungshof. Bei den Frauen gehen 50 Prozent aus der Arbeitslosigkeit in Pension. „Eine gute Arbeitsmarktpolitik trägt dazu bei, das faktische Pensionsantrittsalter zu erhöhen“, sagt Muchitsch.
Der Baugewerkschafter tritt außerdem für eine Neubewertung bei den Schwerarbeitspensionen ein, so dass die zweifellos außerordentlich beanspruchenden Gesundheits- und Pflegeberufe einbezogen werden. Und die Liste der Berufskrankheiten müsse auch endlich aktualisiert werden.