GBH

NAMASTE! GBH eröffnet Schule in Nepal

Kinder in der ärmsten Region der Welt erhalten vor Ort eine Zukunftsperspektive

Dank einer Bausteinaktion der Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) und des ÖGB konnte eine Schule in Nepal errichtet werden. Die Organisation „Children of the Mountain“ war mit der Abwicklung und die „Naturfreunde“ für die Begleitung in Nepal verantwortlich. Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) Josef Muchitsch und Naturfreunde-Präsident Andreas Schieder eröffneten die Schule vor Ort.

Wie alles begann. Schreckensberichte aus Katar, dass bereits mehr als 2.000 Bauarbeiter beim Errichten der Bauten rund um die Fußball-WM 2022 in Katar sterben mussten, lösten tiefste Betroffenheit aus. Die meisten Todesopfer waren Wanderarbeiter aus Nepal. Parallel dazu fanden rund 8.800 Menschen bei den schweren Erdbeben in Nepal 2015 den Tod, dabei wurden mehr als 800.000 Häuser zerstört.

Darauf startete die GBH in Kooperation mit dem ÖGB eine Bausteinaktion zur Errichtung einer Schule in einer der betroffensten Regionen Tandrang im Norden Nepals. Im Bergdorf Shankar erfolgte im September 2017 der Spatenstich. Nach 7 Monaten Bauzeit durch regionale Firmen wurde die Schule am 9. April im Rahmen einer Zeremonie feierlich eröffnet und der Gemeinde übergeben. Die Übergabe vor Ort übernahmen der GBH-Bundesvorsitzende Josef Muchitsch und der Präsident der Naturfreunde Österreich Andreas Schieder.

Muchitsch: „Mit dieser Aktion haben wir einen wichtigen Beitrag für die betroffensten Menschen in einer der ärmsten Regionen der Welt geleistet. Mit der neuen Schule bekommen rund 60 Kinder aus Shankar die Chance auf Bildung und somit eine Zukunftsperspektive. Mit unserer Aktion bauen wir nicht nur eine Schule – sondern wir bauen die Zukunft für die Kinder vor Ort. Namaste!“

Link zum Video: https://youtu.be/883U1FKYn9k

 

 

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media