GBH
ZBRV Dieter Koinig-Wöhl
ZBRV Dieter Koinig-Wöhl ZBRV Dieter Koinig-Wöhl

Staatspreis für Stora Enso

Kärntner Sägewerk für besondere Leistungen in der Lehrausbildung ausgezeichnet
Das Kärntner Sägewerk in Bad St. Leonhard des globalen Anbieters für holzbasierte Lösungen Stora Enso wurde von Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher mit dem Staatspreis für besondere Leistungen in der Lehrlingsausbildung ausgezeichnet.
 
Das Sägewerk kann auf eine lange Tradition und ein kontinuierliches Engagement in der Lehrlingsausbildung zurückblicken und bietet Lehrstellen im Bereich der Holz- und Sägetechnik, Elektrobetriebstechnik bzw. Prozesstechnik, Metalltechnik sowie der technischen Zeichnung.
 
„Als Zentralbetriebsratsvorsitzender freue ich mich natürlich sehr über diese Auszeichnung. Ich bin seit 32 Jahren auch Betriebsratsvorsitzender im Werk Bad St. Leonhard und habe die Weiterentwicklung unserer Lehrberufe miterleben dürfen. Zum Beispiel wäre der Lehrberuf `Säger´, wie er damals hieß, in der heutigen Zeit nicht mehr attraktiv genug, um Jugendliche anzusprechen. Mit der Weiterentwicklung zum `Sägetechniker´ sowie der fortschreitenden technischen und digitalen Modernisierung und Automatisierung bietet dieses Berufsbild wieder einen starken Anreiz,“ sagt ZBRV Dieter Koinig-Wöhl.
 
Lehrausbildung verändert sich
 
„Verändert hat sich vor allem die Art der Lehre. So werden unsere Lehrlinge von Anfang an in Prozesse und Abläufe miteingebunden und vom jeweiligen Lehrlingsbeauftragten begleitet. Unser Ziel ist, mit jedem Lehrling seine individuelle Ausbildung abzustimmen. Mit Erfolgsprämien, zusätzlichen Leistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt und fördert das Unternehmen die Lehrlinge. Lehrlingsworkshops und Besuche anderer Werke ergänzen unser Programm“, erklärt Koinig-Wöhl das Erfolgsrezept.
 
Wenn man jungen Menschen viel zutraut, wachsen sie über sich hinaus. Daher muss die Lehre ein offener Entwicklungsprozess mit ausreichend Freiraum und Platz für Kreativität sein, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels.
 
„Die Ausbildung von qualifizierten Mitarbeitern fängt mit der Lehre an. Eine fundierte, interessante und zugleich praxisnahe Ausbildung ist der erste Schritt, um kompetente Fachkräfte im Betrieb zu schulen und somit auch die Zukunft der künftigen Experten in ihren Spezialgebieten zu sichern“, bekräftigt GBH-Landesgeschäftsführer Alois Peer, wie wichtig eine ausgezeichnete Lehrausbildung ist. Nicht nur die fachliche Ausbildung müsse zukunftsfit sein, um einen Lehrling zu einer Spitzenfachkraft wachsen zu lassen, es müsse auch besondere Schwerpunkte im Bereich der Persönlichkeitsbildung, bei Kultur und Sport geben, so Peer.
 
Sägeindustrie – bei Stora Enso keine Männerdomäne
 
War die Sägeindustrie einst eine reine „Männerdomäne“, so hat sich das bei Stora Enso mittlerweile geändert. Die Frauenquote im Produktionsbereich konnte deutlich erhöht werden. „Umso mehr freut es mich, dass wir mit unserem Gesamtpaket auch vermehrt weibliche Lehrlinge für den Produktionsbereich gewinnen konnten – eine Bereicherung und Aufwertung für unseren Betrieb“, so Koinig-Wöhl.
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Landeskonferenz Wien

Wann3. April 2024 WoWien

GBH-Landeskonferenz Vorarlberg

Wann13. April 2024 WoFeldkirch

GBH-Landeskonferenz Tirol

Wann20. April 2024 WoAbsam
GBH und Social Media