Den Profis über die Schulter schauen

Ausbildungskurs der Wiener Maler:innen bei den Austria Skills in Salzburg
Am 23.11.2023 machten sich die Schüler:innen im Alter von 22 bis 47 Jahren der Facharbeiter:innen-Intensivausbildung der Berufsschule Holz-Klang-Farbe-Lack Wien mit ihrem Fachlehrer Mst. Friedrich Graf MEd. nach Salzburg auf. Hier fanden die Berufs-Staatsmeisterschaften, die Austria Skills statt. Die Gewinner:innen, die besten jungen Facharbeiter:innen Österreichs, qualifizieren sich für die WorldSkills 2024 (in Lyon/Frankreich) oder die EuroSkills 2025 (in Herning/Dänemark).

Die Schüler:innen aus der Facharbeiter:innen-Intensivausbildung wollten vor ihrer Gesellenprüfung noch den Profis über die Schulter schauensich Tipps holen, aber auch den Prüfungsdruck kennenlernen.

Christoph Pessl, Europameister und Weltmeister aus Anger in der Steiermark, ist der neue Trainer der Teilnehmer:innen der AustriaSkills in Salzburg. Er erklärte unseren Schüler:innen die verschiedenen Arbeiten und Wettbewerbskriterien. Diese waren begeistert von den jungen Facharbeiterinnen, die mit Genauigkeit und handwerklichem Können die Bewerbe im Malerhandwerk dominierten.

Die Gewinnerinnen der AustriaSkills im Malerhandwerk:

1.Platz Katharina Höller, Steiermark, Lehrbetrieb Erwin Peinthor

2.Platz Lena Prinz, Niederösterreich, Lehrbetrieb Sandro Prinz

3.Platz Celine Kozuh-Schneeberger, Niederösterreich, Lehrbetrieb Maler Schmied AG

3.Platz Vanessa Herzog, Oberösterreich, Lehrbetrieb Hauser