GBH

Die Regierung sollte dieses Gesprächsangebot annehmen

Salzburger Nachrichten, Kommentar von Andreas Koller

"Salzburger Nachrichten" Nr. 255 vom 05.11.2018 Seite: 2 Ressort: Innenpolitik Von: Andreas Koller Österreich 
   
 

Die Regierung sollte dieses Gesprächsangebot annehmen

      
 In der Debatte um den zwölfstündigen Arbeitstag sagte Josef Muchitsch, Chef der Bauarbeitergewerkschaft und SPÖ-Sozialsprecher, einen bemerkenswerten Satz: „Die Arbeitswelt funktioniert anders, als manche im Parlament glauben.“ Da ist was dran.

Josef Muchitsch ist immerhin einst als Maurer am Bau gestanden, ehe er vom Baugerüst auf die gewerkschaftspolitische Karriereleiter umgestiegen ist. Doch etliche andere Mandatare im Parlament (und etliche Mitglieder der Regierung) haben nie etwas anderes getan, als Politiker zu sein. Etliche von ihnen haben sich niemals dem Wind des Wettbewerbs am freien Arbeitsmarkt ausgesetzt. Etliche von ihnen haben noch nie zu ihrem Chef sagen müssen, dass sie leider keine Überstunden machen können, weil sie jetzt ihr Kind abholen müssen.

Es wäre also keine üble Idee gewesen, hätte die Regierung bei den Verhandlungen über die Arbeitszeitflexibilisierung Leute zurate gezogen, die all diese Erfahrungen gemacht haben. ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian hat der Regierung via SN ein entsprechendes Gesprächsangebot gemacht. Warum, geschätzte Regierung, es nicht annehmen?

Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media