GBH
v.l.n.r.: AK-Präsident Markus Wieser, GBH-BV Abg.z.NR Josef Muchitsch, GBH-LV Gerhard Seban, GBH-LGF Abg.z.NR Rudolf Silvan
v.l.n.r.: Wieser, Muchitsch, Seban, Silvan v.l.n.r.: AK-Präsident Markus Wieser, GBH-BV Abg.z.NR Josef Muchitsch, GBH-LV Gerhard Seban, GBH-LGF Abg.z.NR Rudolf Silvan

Gerhard Seban neuer Vorsitzender der GBH NÖ

2-Jahres-KV-Abschlüsse der GBH sichern Reallohnzuwächse
Bei der jüngsten Landeskonferenz der Gewerkschaft BAU-HOLZ (GBH) in Niederösterreich, die unter dem Motto "Gewerkschaft bewegt" in der Arbeiterkammer St. Pölten stattfand, wurde Gerhard Seban mit überwältigender Unterstützung von 96,60 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Karl Votava an. Die ersten Gratulationen zu seiner Wahl kommen von GBH-Bundesvorsitzendem Abg. z. NR Josef Muchitsch und dem Präsidenten der Arbeiterkammer Markus Wieser, beide freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. 
 
"Das Ergebnis der Wahl erfüllt mich mit Freude und ich bin meinen Kolleginnen und Kollegen dankbar für das Vertrauen, das sie in mich setzen. Ein besonderer Dank gebührt auch Karl Votava für seinen unermüdlichen Einsatz und seine herausragende Arbeit für unsere Kolleg:innen", kommentiert Seban, der beruflich als Betriebsratsvorsitzender bei Wienerberger tätig ist.
 
Seban hat klare Ziele für seine Amtszeit definiert: "Faire Löhne stehen ganz oben auf meiner Agenda. Wir haben eine solide Sozialpartnerschaft in unseren Branchen, die wir gerade in Krisenzeiten weiter stärken müssen", erklärt Seban.
 
Der Landesgeschäftsführer der GBH Niederösterreich, Abg. z. NR Rudolf Silvan, betont, dass gerechte und attraktive Löhne ein Schlüssel sind, um junge Menschen für Berufe in den BAU-HOLZ-Branchen zu gewinnen „Mit unseren Lohnabschlüssen sind wir seit Jahren immer im Spitzenfeld. Auch im Rahmenrecht konnten wir sehr viel für unsere Beschäftigten erreichen. Die Zeiten und Herausforderungen werden auch für uns als Gewerkschaft immer schwieriger. Mit meinem hervorragenden Team stellen wir uns aber allen Herausforderungen und werden auch diese zum Wohle der Beschäftigten meistern.“
 
2-Jahres-KV-Abschlüsse der GBH sichern Reallohnzuwächse
 
Nach den erfolgreichen Abschlüssen von 2-Jahres-Kollektivverträgen der GBH im Jahr 2023 wird ab dem 1. Mai 2024 eine Reallohnerhöhung für 18 Branchen der GBH Niederösterreich wirksam. Diese Erhöhung liegt über der aktuellen Inflationsrate und verspricht den Beschäftigten eine reale Lohnsteigerung. Auch die bereits im Frühjahr 2023 vereinbarten KV-Erhöhungen zwischen plus 9,5 und 9,9 Prozent lagen deutlich über der Inflationsrate. Somit konnte die Gewerkschaft bereits im Frühjahr 2023 sicherstellen, dass die Beschäftigten in den Bau-, Holz- und Steinbranchen von einer spürbaren und nachhaltigen Maßnahme im Kampf gegen die Teuerung profitieren, betont Muchitsch anlässlich der Konferenz in Niederösterreich.
 
Zusätzlich konnte der Mindestlohn ab 1. Mai 2023 in mehreren Kollektivverträgen um bis zu 20 Prozent erhöht werden und liegt in einigen Bereichen nun bei über 2.600 Euro. "Die Gewerkschaft ist dort eingesprungen, wo die Bundesregierung seit Beginn der Teuerungskrise versagt hat", erklärt Muchitsch abschließend.
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media