GBH
Jugendvertrauensrat Cem Rendecioglu stemmte nicht nur die Grundausbildung A, sondern auch den Vortragenden Ernst Koschitz
Daniel Orieschnig gratulierte besonders der Kärntner Betriebsrätin Marlies Napetschnig-Michel
Stolz auf die absolvierte Ausbildung: Christian Steinmacher
Mateo Bilusic war einer der jüngsten Teilnehmer
Andreas Duhanic war ebenfalls einer der "Kapitäne" dieses Pilotprojektes, die diesen "Probeflug" perfekt gemeistert haben
Andreas Duhanic war ebenfalls einer der "Kapitäne" dieses Pilotprojektes, die diesen "Probeflug" perfekt gemeistert haben
Jugendvertrauensrat Cem Rendecioglu stemmte nicht nur die Grundausbildung A, sondern auch den Vortragenden Ernst Koschitz Jugendvertrauensrat Cem Rendecioglu stemmte nicht nur die Grundausbildung A, sondern auch den Vortragenden Ernst Koschitz
Daniel Orieschnig gratulierte besonders der Kärntner Betriebsrätin Marlies Napetschnig-Michel Daniel Orieschnig gratulierte besonders der Kärntner Betriebsrätin Marlies Napetschnig-Michel
Stolz auf die absolvierte Ausbildung: Christian Steinmacher Stolz auf die absolvierte Ausbildung: Christian Steinmacher
Mateo Bilusic war einer der jüngsten Teilnehmer Mateo Bilusic war einer der jüngsten Teilnehmer
Andreas Duhanic war ebenfalls einer der Andreas Duhanic war ebenfalls einer der "Kapitäne" dieses Pilotprojektes, die diesen "Probeflug" perfekt gemeistert haben

Vertrauen ist gut, Betriebsrat ist besser!

Erster GBH-Wochenendkurs für BetriebsrätInnen war voller Erfolg
Die GBH-Bildung bietet BetriebsrätInnen die besten Möglichkeiten, sich für ihre wichtige Funktion aus- und weiterzubilden. „Mit den modernsten Lehrmethoden begleiten wir sie in entspannter Atmosphäre dabei, das notwendige Wissen und wichtige Fähigkeiten zu erwerben. Erleben, austauschen, diskutieren und miteinander Lösungen zu erarbeiten steht für uns im Zentrum“, sagt der Wiener GBH-Bildungsverantwortliche Ernst Koschitz.
 
Neue Wege
 
Natürlich versuchen wir dabei immer wieder auch, neue Wege zu gehen. Ein solcher Versuch war es, die beliebten GBH-Grundkurse nicht nur geblockt in einer Woche, sondern auch aufgeteilt auf zwei Wochenendkurse anzubieten.
 
Im Seminarhotel Tauernblick fand im Frühjahr erstmals ein Grundkurs A – der Kurs für BetriebsratseinsteigerInnen – an zwei Wochenenden statt und wurde zum vollen Erfolg. Die 11 TeilnehmerInnen unterschiedlicher Altersgruppen und Branchen aus ganz Österreich zeigten sich begeistert.
 
„Es war ein Hammer-Kurs!“
 
„Ich habe mich für den Kurs am Wochenende entschieden, da ich unter der Woche nicht zusätzlich im Betrieb fehlen wollte. So war der Lernstoff für mich auch leichter aufzunehmen“, bringt Anton Gölz seine Beweggründe auf den Punkt und schließt: „Es war ein Hammer-Kurs!“
 
Auch für Marlies Napetschnig-Michel kam aus beruflichen Gründen nur ein Wochenendkurs in Frage: „Da kann ich mich voll auf die Kursinhalte fokussieren.“
 
Im A-Kurs lernen neue BetriebsrätInnen nicht nur grundlegende Rechtsvorschriften kennen, sie diskutieren auch wichtige Themen in Gruppenarbeiten und lernen zu präsentieren. Nicht zuletzt lernen sie andere BetriebsrätInnen und GewerkschafterInnen kennen und können sich so optimal vernetzen.
 
„Nach diesem Kurs traue ich mir zu, den Mitarbeitern über grundlegende Fragen die richtige Auskunft geben zu können“, bestätigt Harald Kassil den Lernerfolg.
 
Einige der TeilnehmerInnen waren anfangs durchaus skeptisch, zwei Wochenenden für einen Kurs zu opfern, alle zeigten sich danach aber froh, es ausprobiert zu haben. „Ja, es ist ein Wochenende. Aber es war auch ein geiles Wochenende“, bringt Harald Rauch die Stimmung auf den Punkt.
 
„Zwei Wochenenden mit nützlichen und wichtigen Infos und das alles mit viel Spaß und tollen Leuten kann ich nur empfehlen“, sagt Robert Eder und Peter Bergmann ergänzt „Ich freue mich schon richtig auf den nächsten Kurs!“
 
Wochenend-Kurse werden fortgesetzt
 
„Der schönste Erfolg für uns Vortragende ist, wenn die KollegInnen uns bestätigen, dass sie viel aus unseren Kursen mitnehmen können“, freut sich der Kärntner GBH-Bildungsverantwortliche Daniel Orieschnig über die durchwegs äußerst positiven Rückmeldungen der TeilnehmerInnen. „Am meisten freut es uns, dass alle TeilnehmerInnen dieses ersten Wochenendkurses A auch beim weiterführenden Wochenendkurs B dabei sein werden, der von 15. bis 17. September und vom 20. bis 22. Oktober 2023 stattfinden wird“, ergänzt Ernst Koschitz.
 
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media