GBH

222 Jahre Mitgliedschaft in der GBH!

Große Ehrung für unsere treuen Mitglieder aus Salzburg: Die beiden Brüder Johann und Otto und deren Cousin Herbert Breuer.
Ein beeindruckendes Engagement für die Ziele der Gewerkschaft - eine Inspiration für uns alle! Auf diese Leidenschaft der gelernten Maurer und Tischler können wir nur stolz sein - wir sagen danke!
 
222 Jahre Gewerkschaft Bau – Holz – Ja, das gibt´s!
 
Vorab einmal, alle drei heißen sie im Nachnamen „Breuer“, ein typisch Oberpinzgauer Nachname – ober er sich von den „Bierbrauern“ ableiten lässt, ist umstritten.
 
Da wäre einmal der Älteste, Johann, vor einigen Tagen erreichte er das stolze Alter von 100 Jahren, da gehen seine 74 Jahre GBH-Mitgliedschaft fast unter. Auf die Frage von GBH-Landesgeschäftsführer Kurt Neckermann, „wie man so alt wird und dabei so gesund bleibt“, meint er schlicht: „Ich hatte immer Freude am Leben, an meiner Arbeit und ich denke einfach und positiv. Glück hatte ich auch viel, vor allem in den Kriegsjahren.“
 
Hans ist gelernter Maurer, war in verschiedenen Salzburger Baubetrieben im Hoch- und Tiefbau aktiv. Er lebt heute noch allein in seinem Haus, der einzige Luxus, den er sich dabei gönnt, ist eine Reinigungshilfe alle 14 Tage. Er kocht, wäscht und versorgt sich zur Gänze allein.
 
Der nächste in der Runde ist Herbert, „Senior“, wie er selbst dazusagt, denn auch sein Sohn ist „der Herbert“. Und, gleich wie der Herr Papa, auch ein „Wildbachler“. Herbert ist im 90. Lebensjahr, war sein Leben lang bei der WLV, zuerst als Maurer, dann als Partieführer im Einsatz. Es war ihm auch als Partieführer immer wichtig, dass es seinen Leuten gut geht. „Auf die Leute musst du dir schauen, dann geht´s dir selbst auch gut“, war immer sein Motto.
 
Auch Herbert strotzt nur so vor lauter Lebensfreude. „Sie haben mich vor einem Jahr noch gefragt, ob ich als Wahlbeisitzer mitmache, ich habe gesagt, ich habe keine Zeit, muss mich um meine Pilze, Schwarzbeeren und Granten (Preiselbeeren) kümmern.“ 
 
LGF Kurt Neckermann und LV Othmar Danninger durften anlässlich des Treffens mit den „Breuern aus Neukirchen“ bei Herbert sen. für 75-jährige Mitgliedschaft Danke sagen.
 
Last, but not least, der Otto. Und auch der Jüngste im Bunde, im 86. Lebensjahr, ist ein waschechter „GBH-Hackler“. 73 Jahre Mitglied in der GBH, viele Jahre Betriebsratsvorsitzender in der Tischlerei Kogler in Mittersill und Neukirchen.
 
Auf die Frage, wie sich bei einem 86-Jährigen eine 73-jährige Mitgliedschaft zur GBH ausgeht, kommt ein Lächeln und eine lange Geschichte dazu. Kurz gefasst: „Ich war bei meinem Vater im Betrieb, und der damalige Gewerkschaftssekretär hat gemeint, den Buam, den schreiben wir auch gleich zur Gewerkschaft dazu.“ Und so sind es eben zwischenzeitlich stolze 73 Jahre.
 
Gemeinsam sind sie unglaubliche 222 Jahre bei der Gewerkschaft. Wir danken den 3 Breuern aus Neukirchen am Großvenediger!
 
Die Gewerkschaft Bau-Holz in
den Bundesländern...

GBH-Bundespensionist:innenkonferenz

Wann7. bis 8. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesfrauenkonferenz

Wann27. bis 28. Mai 2024 WoWien

GBH-Bundesjugendkonferenz

Wann8. Juni 2024 WoLenzing
GBH und Social Media